Neue Impulse durch inspirierende Inhalte

Ein lebendiger und inhaltlich gehaltvoller Vortrag ist ein guter Startschuss für Ihre Konferenzen, Tagungen, Kongresse, Gremien oder Führungskräfte- und Teamveranstaltungen.

Wir bieten Ihnen Vorträge zu folgenden Themen an:

Was sind Megatrends?

Megatrends sind langfristig, global, resilient, langsam und komplex. Aktuell spricht man im Zukunftsmanagement von 12 Megatrends, die Natur, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur gleichzeitig und nachhaltig verändern. Wir liefern Ihnen in einem Impulsvortrag Wissen zu den Megatrends, das Sie unmittelbar auf Ihr Geschäft übertragen können!

Ihr Nutzen

  • Wir stellen Ihnen die Grundsätze des Zukunftsmanagements vor und zeigen auf, warum sich Unternehmen mit der Zukunft beschäftigen MÜSSEN.
  • Wir machen verständlich, worum es sich bei Megatrends im Allgemeinen handelt. Außerdem zeigen wir, wie die aktuell 12 Megatrends zusammenhängen und was sie voneinander unterscheidet.
  • Sie erkennen, wie sich die Welt durch die Einwirkung der Megatrends verändert und welche die wichtigsten Megatrends für Ihr Unternehmen sind.
  • Sie können die für Sie wichtigen Branchentrends darauf prüfen, ob dahinter ein oder mehrere Megatrends stehen. Somit wissen Sie, ob der Branchentrend nachhaltig sein wird.
  • Ein Unternehmen, das die Megatrends in seinem Geschäftsmodell umsetzt, wird von Interessenten, Kunden, Mitarbeitern und Partnern als modern wahrgenommen.

Der Megatrend Digitalisierung schafft Raum für neue Geschäftsmodelle. Gleichzeitig bringt er bestehende Geschäftsmodelle zum Einsturz - wenn es sein muss von einem Tag auf den anderen.

Warum? Die Digitalisierung und Vernetzung schafft eine neue Organisation der Menschheit in Netzwerken. Über das „Internet der Dinge“ kommunizieren nicht mehr nur Menschen, sondern auch Maschinen miteinander. Ein zentraler Impact des Wandels liegt außerdem im Sozialen: Die neue Kultur der Offenheit öffnet Unternehmen und administrative Strukturen nach außen. Durch zunehmende Informationsverarbeitung in Echtzeit entstehen neue Kommunikations- und Beteiligungsformen.

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen, wie Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen auf die Herausforderungen der Digitalisierung und Vernetzung reagieren.
  • Sie verstehen Digitalisierung und Vernetzung als einen allumfassenden Transformationsprozess.
  • Sie sehen die Chancen der Digitalisierung und Vernetzung für Ihr Geschäft und erkennen neue Möglichkeiten der Gemeinschaft, Zusammenarbeit und des Wirtschaftens.

Gesellschaftlicher Wertewandel prägt die Märkte der Zukunft. Der Konsument sucht nach individuellen, nachhaltigen und situativen Problemlösern, die alle Sinne und unterschiedliche Gefühle wie Lust, Moral und Vernunft ansprechen. Aber welche Branchen profitieren von diesem Konsum von morgen? Wie können sich Unternehmen darauf einstellen?

Ihr Nutzen

  • Wir stellen Ihnen die wichtigsten Konsumtrends im Wandel der Zeit kurz und prägnant mit vielen Praxisbeispielen vor.
  • Sie kennen die wichtigsten Konsumtrends und ihre Schlussfolgerung für die Konsummärkte der Zukunft.
  • Sie erkennen, welche Megatrends für Ihre Zielgruppen relevant sind.
  • Sie können aus wichtigen Lebensstil-Gruppen von morgen Rückschlüsse für Ihr Wertangebot der Zukunft ziehen.

Der Handel wird sich in den kommenden Jahren weiter stark verändern. Effiziente Prozesse und Kundennähe sind die Wegweiser des Handels der Zukunft – sowohl für stationäre als auch digitale Händler. Erfolgreich sein werden diejenigen Händler, die es schaffen, „online mit offline“, „digital mit analog“ und „virtuell mit lokal“ zu verknüpfen.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wichtigsten Chancen und Herausforderungen des Handels der Zukunft.
  • Sie erkennen, welche Megatrends die Handelswelt bis zum Jahr 2030 maßgeblich verändern. Wir zeigen Ihnen die Retail-Trends im Jahr 2030: Wie und wo werden wir morgen einkaufen? Wie wird Augmented und Virtual Reality den Handel beeinflussen?
  • Sie erhalten kreative Denkanstöße für die Weiterentwicklung Ihres Geschäftsmodells. Unter anderem stellen wir dar, welche Rolle Vernetzung und der Anspruch auf Mitsprache des Konsumenten bei der Herstellung, Sortimentsauswahl, der Gestaltung und Vermarktung von Produkten spielen werden.

Was sind die Trendtreiber des Tourismus im Jahr 2030? Welche Auswirkungen haben die Facetten der Megatrends auf die Tourismusbranche? Wie müssen sich Orte zukünftig verändern, präsentieren und verstehen, um für Touristen interessant zu sein - und um von Ihnen erreicht zu werden? Viele Fragen, auf die wir Antworten haben!

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick zu den aktuellsten Branchentrends und neuen Ideen für den Tourismus von morgen – dargestellt anhand vieler praktischer Beispiele.
  • Sie erkennen, welche Megatrends den Tourismus im Jahr 2030 maßgeblich beeinflussen, um daraus Strategien und ein Umsetzungsmodell für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Wie und wo werden wir im Jahr 2030 wohnen? Bleibt das Wohnen der Zukunft bezahlbar? Welche Wohnformen brauchen wir, um den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen und Inklusion zu ermöglichen? Welche Auswirkungen haben Megatrends wie Digitalisierung, Urbanisierung, Neo-Ökologie und Mobilität auf das Wohnen 2030? Und gibt es künftig überhaupt noch genügend Wohnraum in den Umgebungen mit der größten Nachfrage? Zu all diesen Fragen stellen wir Ihnen die für Sie relevanten Informationen vor und liefern eine belastbare Diskussionsplattform!

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die wesentlichen Treiber für die Neugestaltung von Wohnraum, von Städten und Kommunen.
  • Sie erhalten innovative Ideen zum Wohnen der Zukunft und können identifizieren, wie Ihre Branche davon berührt wird.

Wir befinden uns am Beginn einer neuen Stufe der Urbanisierung. Städte erfahren eine Renaissance als Lebens- und Kulturform. Die Städte der Zukunft werden vielfältiger, vernetzter, lebenswerter und in jeder Hinsicht „grüner“ sein als wir sie lange Zeit erlebt haben. Vor allem aber wandelt sich das Verhältnis und Bewusstsein der Menschen zu ihren Städten. In der gemeinsamen Zusammenarbeit von Einzelhändlern, Städten, Stadtplanern, Architekten, Immobilienbesitzern und Innovatoren können wir das Leben in der Stadt im Jahr 2030 attraktiv gestalten. Nun stellen sich aber viele Fragen: An welchen Schnittstellen zwischen Händlern und anderen Unternehmen können in einer Stadt neue Potentiale entstehen? Wie kann lokale Präsenz in der Gemeinschaft gewinnstiftend genutzt werden? Wir helfen Ihnen, diese Fragen für sich zu klären und effektiv zu beantworten!

Ihr Nutzen

  • Sie erkennen die wichtigsten Herausforderungen und Treiber für das Leben in der Stadt im Jahr 2030.
  • Sie lernen kreative Best Practice-Beispiele zum Thema „Stadtzentrum der Zukunft“ kennen.
  • Eine Stadt, die sich mit Zukunftsfragen auseinandersetzt, wird von ihren ansässigen Unternehmen, Händlern und Bewohnern als attraktiv und innovativ wahrgenommen.

Fragen Sie gerne nach einem Wunschthema bei uns an – wir erarbeiten Ihnen einen Vortrag, der optimal auf Ihre Veranstaltung zugeschnitten ist!